Wie funktioniert das e-Rezept?

Seit dem 02.01.2024 verordnen wir Medikamente zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung auf dem so genannten „elektronischen Rezept“. Hierbei entfällt der Ausdruck des rosafarbenen Formulars. Bitte beachten Sie, dass wir gleich bei der ersten Verordnung im Quartal Ihre Versichertenkarte benötigen, da wir sonst kein Rezept ausstellen können! Vorbestellungen per Email, über die Homepage oder den Anrufbeantworter sind zwar weiterhin möglich, Ihr Rezept kann aber erst aktiviert werden, wenn wir Ihre Versichertenkarte in der Praxis eingelesen haben (zu Beginn jedes Quartals).

Anschließend gehen Sie einfach in die Apotheke Ihrer Wahl und erhalten dort gegen Vorlage Ihrer Versichertenkarte die verordneten Medikamente (alternativ per QR-Code auf einem speziellen Ausdruck oder per e-Rezept-App auf dem Smartphone).

Im Fall von Privatrezepten sowie bei Verordnung von Hilfsmitteln bleibt es bei den gewohnten Formularen. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen – wir sind Ihnen bei Fragen rund um das e-Rezept gerne behilflich!

Sehr geehrte Patienten,

wir haben vom 22.12.2025 bis zum 29.12.2025 und vom 31.12.2025 bis zum 04.01.2025 geschlossen.

Bitte wenden Sie sich an folgende Vertretungspraxen:

22.12.: Praxis Dr. Specht/N. Schedel, Schwanallee 15, Tel. 92560
Praxis Dr. Brinschwitz u. Kollegen, Deutschhausstraße 40, Tel. 1681600
23.12.: Praxis Dr. Brinschwitz u. Kollegen, Deutschhausstraße 40
24.12. bis 28.12.: Ärztlicher Bereitschaftsdienst am UKGM
29.12. Vormittags: Praxis Dr. Vogel, Zur Aue 3, Tel. 46969
Nachmittags: Praxis Dr. Brinschwitz und Kollegen, Deutschhausstraße 40, Tel. 1681600
30.12.: Unsere Praxis ist von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
31.12.2025 bis 04.01.2026: Ärztlicher Bereitschaftsdienst am UKGM

Ab dem 05.01.2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

So finden Sie zu uns

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